My First Fitbit

Das Team „Wirtemberg-Gymnasium“ hat`s allen gezeigt!

Es gibt viele Anlässe, um sich zu bewegen. Für zwei 8. Klassen des Stuttgarter Wirtemberg-Gymnasiums war das das 25. Jubiläum des Stuttgart-Laufs, der am 23. und 24. Juni 2018 stattfand. Aufgeteilt in zwei Teams liefen die Schülerinnen und Schüler vor insgesamt 70.000 Besuchern an der Strecke durch die Stuttgarter Innenstadt und zeigten die Ergebnisse einer erfolgreichen Vorbereitungszeit – mit Unterstützung von Fitbit!

Ausgestattet mit 30 Fitbit Ace oder Charge 2 konnten sich die Schüler/innen der Sportprofil-Klassen auf den Lauf vorbereiten und dabei ihre Leistungen unter Beweis stellen. Hierbei trainierten die Schüler/Innen in Form eines sechswöchigen Projekts zwei- bis dreimal pro Woche. Dank der durch den Fitnesstracker erhobenen Daten konnten sie ihr Training nach sportwissenschaftlichen Erkenntnissen steuern und durchführen. Dazu dienten in etwa gelaufene Kilometer, verbrannte Kalorien oder die jeweils gelaufene Distanz. Durch die Analyse der sportlichen Leistungen in Verbindung mit der Schlafanalyse konnten sich die Kinder optimal auf die Herausforderung vorzubereiten.

Obwohl die Tracker weder für Extra-Beine, noch für Zusatz-Puste sorgen, unterstützten sie die jungen Sportler aktiv und umfassend. Rennen gewinnen können die technischen Helfer alleine nicht, aber durchaus dazu beitragen, dass ihre Träger beim Sport Spaß und Power haben – beim Stuttgart-Lauf wie auch an jedem anderen Ort. Die glücklichen Gesichter nach dem Zieleinlauf in der Mercedes-Benz Arena lassen uns auf jeden Fall zu dem Schluss kommen, dass die Kinder richtig Spaß hatten.

Wie wir finden: Eine klasse Leistung von den Schülern des Wirtemberg-Gymnasiums!

Liebe Grüße,
das Team von MyFirstFitbit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.